Untersuchungsmaterial: | 1 ml EDTA-Plasma gefroren |
Info: | BNP (Brain Natriuretic Peptide oder B-Typ Natriuretisches Peptid) ist ein Hormon, das vor allem im Myokard der Herzkammern gebildet wird. Es regt die Nieren zur Ausscheidung von Flüssigkeit an und spielt somit eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des Wasserhaushaltes und des Blutdruckes. Steigt der Druck im Herzen an, setzen die Herzmuskelzellen BNP frei. Erhöhte Werte können somit auf eine kardiale Dysfunktion hinweisen. BNP ist ein Vorhormon, das aus einer längeren Aminosäurenkette zusammengesetzt ist. Durch Spaltung dieses Vorhormons entsteht das wirksame, aktive Hormon und eine unwirksame Aminosäurenkette, das sogenannte NT-pro BNP. NT-pro BNP bleibt länger im Blut als BNP und kann deshalb leichter nachgewiesen werden. Bestimmt wird NT-pro BNP in den gleichen Fällen wie BNP. |
Präanalytik/Hinweise: | Das Blut muss spätestens 30 Minuten nach der Blutentnahme abzentrifugiert werden. Sofern nicht gewährleistet ist, dass die Probe innerhalb von 24 h nach der Blutentnahme im Labor eintrifft, sollte das Material tiefgefroren und anschließend gefroren versendet werden. |
Methode: | ELISA |
Dimension: | pmol/l |
Ansatztage: | Mo Di Mi Do Fr Sa So |
Testdauer: | 2 Tage |
Indikation/Bedeutung: | Verdacht auf Herzerkrankungen mit erhöhten kardialen Druckverhältnissen |
Interpretation: |
Die vorherige Gabe von weiter… Die vorherige Gabe von Herzmedikamenten kann zum Abfall des NT-pro BNP-Spiegels führen. Bei der Interpretation des Ergebnisses sind die Befunde der klinischen Untersuchung zu berücksichtigen. |
Weiterführende Analysen: | |
Labor: | Fremdlaborleistung (akkreditiert) |
Hund | ||
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Patienten mit Herzgeräusch und Symptomen <900 pmol/l Symptomatik wahrscheinlich nicht durch Herzinsuffizienz bedingt. Rat zur Abklärung weiterer Differentialdiagnosen. 900-1800 pmol/l Keine sichere Unterscheidung zwischen kardialen und nicht kardialen Ursachen möglich. Rat zu weiterführender Diagnostik. >1800 pmol/l Symptome wahrscheinlich durch die Herzinsuffizienz bedingt. Rat zur weiteren kardiologischen Abklärung. Patienten mit Herzgeräusch, aber ohne Symptome <800 pmol/l Geringes Risiko für ein kongestives Herzversagen in den nächsten 12 Monaten. Ggf. Wiederholungsuntersuchung in 12 Monaten. 800-1500 pmol/l Erhöhtes Risiko für ein kongestives Herzversagen. Rat zur weiteren kardiologischen Abklärung. Ggf. Wiederholungsuntersuchung in 6 Monaten. >1500 pmol/l Hohes Risiko für ein kongestives Herzversagen. Dringender Rat zur weiteren kardiologischen Abklärung. Ggf. Wiederholungsuntersuchung in 3-6 Monaten. |
Die Kosten werden für den i. d. R. genutzten 1,15-fachen GOÄ-Satz dargestellt. Wird die Untersuchung nicht in Ihrem regionalen Labor durchgeführt, erfolgt die Analyse in dem Labor, das im Leistungsverzeichnis genannt ist. In diesem Fall gilt der dort für die Untersuchung angegebene Preis.