Untersuchungsmaterial: | 2 x 500 µl Serum |
Info: | Der ACTH-Stimulationstest mit der Messung von 17-Hydroxy (OH)-Progesteron anstelle von Cortisol wird zur Diagnostik eines sogenannten atypischen Cushing-Syndroms bei Hunden herangezogen. Verdacht auf ein atypisches Cushing-Syndrom besteht, wenn die klinische Symptomatik für einen Hyperkortisolismus spricht, die endokrinologischen Testergebnisse (Low-Dose-Dexamethason-Suppressionstest, klassischer ACTH-Stimulationstest) jedoch negativ oder fraglich ausfallen. Ursache ist vermutlich eine Imbalance adrenaler Steroidhormonzwischenprodukte (v.a. 17-Hydroxyprogesteron). Da Hunde mit einem klassischen Cushing-Syndrom (adrenal und hypophysär) häufig auch erhöhte 17-Hydroxyprogesteron-Spiegel aufweisen, macht ein ACTH-Stimulationstest (17-Hydroxy (OH)-Progesteron) erst nach Ausschluss eines Hyperkortisolismus Sinn. Falsch positive Testergebnisse sind zudem bei Hunden mit nicht-adrenaler Erkrankung beschrieben. |
Beinhaltet folgende Untersuchungen: | 17-Hydroxy(OH)-Progesteron (Serum (S)) 17-Hydroxy(OH)-Progesteron (Serum 2) (Serum) |
Präanalytik/Hinweise: | Durchführung:
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Ansatztage: | Mo Di Mi Do Fr Sa So |
Testdauer: | 2 Tage |
Indikation/Bedeutung: | Verdacht auf atypischen Hyperadrenokortizismus |
Labor: | Ingelheim |
Die Kosten werden für den i. d. R. genutzten 1,15-fachen GOÄ-Satz dargestellt. Wird die Untersuchung nicht in Ihrem regionalen Labor durchgeführt, erfolgt die Analyse in dem Labor, das im Leistungsverzeichnis genannt ist. In diesem Fall gilt der dort für die Untersuchung angegebene Preis.