Untersuchungsmaterial: | 750 µl Serum |
Info: | Aldosteron ist das Mineralokortikoid, das die Natrium-Kalium-Homöostase und somit das intravaskuläre Flüssigkeitsvolumen reguliert. Es wird in der Zona glomerulosa der Nebennierenrinde (NNR) gebildet und seine Sekretion über Blutdruckabfall und Hypokaliämie infolge Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) stimuliert. Aldosteron bewirkt eine vermehrte Kalium-Ausscheidung und eine gesteigerte Rückresorption von Natrium und Wasser, was wiederum zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Eine übermäßige Aldosteron-Produktion kann primär (primärer Hyperaldosteronismus [PHA]) oder sekundär, vor allem in Rahmen hypovolämischer Prozesse auftreten. Beim PHA kommt es zu einer autonomen Produktion von Aldosteron durch veränderte Zellen der NNR. Bei betroffenen Katzen liegt häufig ein einseitiges Karzinom, seltener ein Adenom zugrunde. Eine beidseitige noduläre Hyperlasie ist in Einzelfällen ebenfalls beschrieben. Ein sekundärer Hyperaldosteronismus zeichnet sich durch eine zugrunde liegende Erkrankung aus, die zur Stimulation des RAAS führt (z.B. Herzinsuffizienz oder chronische Nierenerkrankung [CNE]). Eine klare Abgrenzung des primären vom sekundären Hyperaldosteronismus durch eine alleinige Aldosteronbestimmung ist nicht möglich, da auch andere Erkrankungen (insbesondere CNE) zu sehr hohen Werten führen können und große Überlappungen innerhalb der Gruppen bestehen. Hier ist die Korrelation mit dem klinischen Bild, den übrigen labordiagnostischen Befunden und der Bildgebung essenziell um eine Diagnose stellen zu können. |
Methode: | CLIA |
Dimension: | ng/dl |
Alternative Dimension: | pmol/l (Faktor: 27.7) Einheiten‑Rechner |
Ansatztage: | Mo Di Mi Do Fr Sa So |
Testdauer: | 1 Tag |
Indikation/Bedeutung: | Die meisten Katzen mit PHA sind älter als 10 Jahre und fallen durch Muskelschwäche (z.B. Schwanenhals, plantigrade Fußung) und/oder Hypertensions-assoziierte Symptome (z.B. plötzliche Erblindung oder intraokuläre Einblutungen) auf. Labordiagnostisch zeigen diese Tiere nahezu immer eine Hypokaliämie (selten sind niedrig-normale Werte beschrieben). Typische Differenzialdiagnosen, die ausgeschlossen werden sollten sind eine CNE, eine diabetische Ketoazidose (unter Therapie) sowie akute gastrointestinale Erkrankungen (mit Erbrechen, Durchfall, Anorexie). |
Interpretation: |
Die Aldosteronwerte weiter… Die Aldosteronwerte müssen immer in Zusammenhang mit dem aktuellen Kaliumspiegel und den Befunden der Klinik und der Bildgebung interpretiert werden. Differenzialdiagnosen (siehe Info) sollten zuvor möglichst ausgeschlossen werden. Auch ein sekundärer Hyperaldosteronismus (z.B. infolge CNE) kann zu sehr hohen Aldosteron-Spiegeln führen; ebenso kann ein Wert im oberen Referenzbereich bei gleichzeitiger Hypokaliämie zu einem PHA passen.
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Labor: | Ingelheim |
Katze | ||
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4,7 - 32,3 ng/dl | ||
< 32,26 ng/dl = physiologisch, Hyperaldosteronismus |
Die Kosten werden für den i. d. R. genutzten 1,15-fachen GOÄ-Satz dargestellt. Wird die Untersuchung nicht in Ihrem regionalen Labor durchgeführt, erfolgt die Analyse in dem Labor, das im Leistungsverzeichnis genannt ist. In diesem Fall gilt der dort für die Untersuchung angegebene Preis.