Untersuchungsmaterial: |
1 ml Serum |
Info: |
Alternativmaterial: Heparin-Plasma |
Präanalytik/Hinweise: |
- Hämolyse und Lipämie vermeiden
- Kontamination mit EDTA-Blut vermeiden; Vollblut/Heparin-Blut immer vor EDTA-Blut abnehmen
|
Methode: |
Photometrie |
Dimension: |
mmol/l |
Ansatztage: |
Mo Di Mi Do Fr Sa So |
Testdauer: |
1 Tag |
Indikation/Bedeutung: |
- Erkrankungen des Knochenstoffwechsels
- Endokrinologische Krankheitsbilder, z.B. Hyper- oder Hypoparathyreoidismus
- Diagnose und Verlaufskontrolle bei Nierenerkrankungen
- Verlaufskontrolle bei Neoplasien
|
Interpretation: |
Erhöht bei: weiter… Erhöht bei: - Verstärkter Mobilisierung aus dem Knochen
- Verminderter Ausscheidung
- Vermehrung des proteingebundenen Calciums
- Iatrogen
- Hyperparathyreoidismus (Tumor der Nebenschilddrüse)
- Tumorösen Erkrankungen (Analbeutelkarzinom, Lymphom etc.)
Erniedrigt bei: - Hypoalbuminämie/Hypoproteinämie
- Inadäquater Mobilisation oder Resorption
- Vermehrter renalen Ausscheidung
- Calcium bindenden Anionen (z.B. Tetrazykline, Citrat, EDTA-Kontamination)
- Akuter Pankreatitis
- Blockade der ableitenden Harnwege
- Akutem Nierenversagen
- Vergiftung mit Phosphat-haltigen Klistieren
- Myopathien
- Tumorlyse-Syndrom
- Pansenüberladung
Bei Hämolyse und/oder Lipämie ist der Messwert potentiell falsch erhöht. ausblenden |
Weiterführende Analysen: |
|
Labor: |
Berlin, Freiburg, Ingelheim, Moers |