| Untersuchungsmaterial: |
0.5 ml Serum |
| Info: |
Alternativmaterial: Heparin-Plasma |
| Präanalytik/Hinweise: |
- Hämolyse vermeiden (die Versendung von Vollblut führt zur Hämolyse)
- Kontamination mit EDTA-Blut vermeiden; Vollblut/Heparin-Blut immer vor EDTA-Blut abnehmen
|
| Methode: |
ISE |
| Dimension: |
mmol/l |
| Ansatztage: |
Mo Di Mi Do Fr Sa So |
| Testdauer: |
1 Tag |
| Indikation/Bedeutung: |
- Akute und chronische Nierenerkrankung
- Durchfall, Erbrechen
- Verdacht auf Hypoadrenokortizismus
- Herzrhythmus-Störungen
- Behandlung mit Diuretika, Laxanzien
- Bekannte Verschiebung anderer Elektrolyte
- Störung des Säure-Basen-Haushalts
- Überwachung intensiv-medizinischer Patienten
|
| Interpretation: |
Erhöht bei: weiter… Erhöht bei: - Verschiebung des Kaliums aus dem Intra- in den Extrazellularraum (Azidose, Rhabdomyolyse, Hämolyse, Gewebsnekrose)
- Erhöhung des Gesamtkaliums (kaliumreiche Infusion, Nierenerkrankung im Stadium der Oligurie oder Anurie, Harnwegsobstruktion, Hypoadrenokortizismus, Trimetoprim-induziert)
- Thoraxerguss und Aszites
- Erkrankungsschub der Hyperkaliämischen Periodischen Paralyse (HYPP), Gendefekt bei Westernpferderassen
Erniedrigt bei: - Verschiebung des Kaliums aus dem Extra- in den Intrazellularraum (Alkalose, Insulineffekt, Endotoxinämie)
- Verminderung des Gesamtkaliums durch reduzierte Aufnahme (Anorexie) oder vermehrte Ausscheidung (Nierenerkrankung, Erbrechen, Hyperaldosteronismus, Diarrhoe, Sequestration)
- Hypokaliämischem Nierenversagen von Katzen
- Hypokaliämischer Myopathie der Burmakatzenwelpen
ausblenden |
| Weiterführende Analysen: |
|
| Labor: |
Berlin, Freiburg, Ingelheim, Moers |