Untersuchungsmaterial: |
1 ml Serum |
Info: |
Alternativmaterial: Heparin-Plasma |
Präanalytik/Hinweise: |
- Hämolyse vermeiden (die Versendung von Vollblut führt zur Hämolyse)
- Kontamination mit EDTA-Blut vermeiden; Vollblut/Heparin-Blut immer vor EDTA-Blut abnehmen
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Methode: |
ISE |
Dimension: |
mmol/l |
Ansatztage: |
Mo Di Mi Do Fr Sa So |
Testdauer: |
1 Tag |
Indikation/Bedeutung: |
- Akute und chronische Nierenerkrankung
- Durchfall, Erbrechen
- Verdacht auf Hypoadrenokortizismus
- Herzrhythmus-Störungen
- Behandlung mit Diuretika, Laxanzien
- Bekannte Verschiebung anderer Elektrolyte
- Störung des Säure-Basen-Haushalts
- Überwachung intensiv-medizinischer Patienten
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Interpretation: |
Erhöht bei: weiter… Erhöht bei: - Verschiebung des Kaliums aus dem Intra- in den Extrazellularraum (Azidose, Rhabdomyolyse, Hämolyse, Gewebsnekrose)
- Erhöhung des Gesamtkaliums (kaliumreiche Infusion, Nierenerkrankung im Stadium der Oligurie oder Anurie, Harnwegsobstruktion, Hypoadrenokortizismus, Trimetoprim-induziert)
- Thoraxerguss und Aszites
- Erkrankungsschub der Hyperkaliämischen Periodischen Paralyse (HYPP), Gendefekt bei Westernpferderassen
Erniedrigt bei: - Verschiebung des Kaliums aus dem Extra- in den Intrazellularraum (Alkalose, Insulineffekt, Endotoxinämie)
- Verminderung des Gesamtkaliums durch reduzierte Aufnahme (Anorexie) oder vermehrte Ausscheidung (Nierenerkrankung, Erbrechen, Hyperaldosteronismus, Diarrhoe, Sequestration)
- Hypokaliämischem Nierenversagen von Katzen
- Hypokaliämischer Myopathie der Burmakatzenwelpen
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Weiterführende Analysen: |
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Labor: |
Berlin, Freiburg, Ingelheim, Moers |