Untersuchungsmaterial: |
500 µl Serum |
Info: |
Alternativmaterial: Heparin-Plasma, EDTA-Plasma |
Präanalytik/Hinweise: |
Hämolyse und Lipämie vermeiden - beides kann zu falsch erhöhten Messergebnissen führen |
Methode: |
Photometrie |
Dimension: |
mg/dl |
Alternative Dimension: |
mmol/l (Faktor: 0.3229)
Einheiten‑Rechner
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Ansatztage: |
Mo Di Mi Do Fr Sa So |
Testdauer: |
1 Tag |
Indikation/Bedeutung: |
- Schwäche
- Apathie
- Anorexie
- Erbrechen
- Polydipsie und Polyurie
- Muskeltremor
- Nierenerkrankung
- Azotämie
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Interpretation: |
Erhöht bei: weiter… Erhöht bei: - Verminderter renaler Ausscheidung (verminderte glomeruläre Filtrationsrate, Blasenruptur, Hypoparathyreoidismus, Akromegalie)
- Vermehrter enteraler Resorption (bestimmte Klistiere, Hypervitaminose D, ischämische intestinale Läsionen, Futtermittel mit niedrigem Ca:P-Verhältnis)
- Verschiebung vom Intra- in den Extrazellularraum (Myopathien, Tumor-Lyse-Syndrom)
- Hyperthyreose der Katze
- Laktatazidose
- Hyperadrenokortizismus des Hundes
Erniedrigt bei: - Vermehrter Ausscheidung über den Urin (langanhaltende Diurese, erhöhte PTH- oder PTHrP-Aktivität, Fanconi-Syndrom)
- Verminderter intestinaler Resorption (Anorexie, phosphatarme Ernährung, Phosphatbinder, Hypovitaminose D, Malabsorption)
- Verschiebung aus dem Extra- in den Intrazellularraum (Hyperinsulinismus, Glukoseinfusion, respiratorische Alkalose)
- Störungen in der Mobilisation von Phosphat aus dem Knochen (Eklampsie der Hündin, Milchfieber Rind)
- Halothan-Narkose oder Nierenversagen bei Pferden
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Labor: |
Berlin, Freiburg, Ingelheim, Moers |